Wanderung durch den Höhenpark Killesberg

Der Ausgangspunkt unserer Tour ist der untere Eingang des Höhenpark Killesberg, welcher sich unterhalb des Freibad-Eingangs befindet. Hier gibt es tatsächlich noch ein verlassenes Kassenhäuschen aus vergangenen Tagen.

Wir gehen geradeaus und halten uns nach dem Spielplatz rechts. Dieser hat mit der Seilbahn und der Betonrutsche einiges zu bieten. Wir freuen uns an wunderschönen Flamingos und erblicken auch schon das Wahrzeichen des Höhenparks: Der 2001 erbaute Aussichtsturm – eine Stahlnetzkonstruktion mit über 42 Metern. Von dort oben hat man eine beeindruckende Aussicht bis ins Remstal.

Wir gehen weiter und schlagen kurz vor dem Aussichtsturm den Weg zum Höhencafé Killesberg ein. Wir gelangen zu einem Platz, an dem in den Sommermonaten das Eliszis Jahrmarktstheater gastiert. Im Puppentheater werden Stücke für die Allerkleinsten gespielt. Die amüsanten Geschichten vom Kasperle sind aber auch für Erwachsende absolut sehenswert. Auf dem Jahrmarkt gibt es ein nostalgisches Karussell, Schießbuden und eine Schiffschaukel. Für das leibliche Wohl sorgt die Waffelbäckerei.

Unser Weg führt uns nun zum Aussichtsturm, den wir für den traumhaften Ausblick gerne erklimmen. Im Anschluss folgen wir den Schildern ins „Tal der Rosen“. Dabei schweift unser Blick über die große Liegewiese und die Parkanlage, in der es zahlreiche Bänke zum Verweilen gibt. Am Ende des Tals liegt ein idyllischer Seerosenteich. Hier machen wir kehrt und brechen zum Kleinbahn-Bahnhof auf. Von dort aus fahren drei kleine Dampfloks durch den Park – eine davon ist sogar die älteste Bahn Deutschlands.

Bilder und Text © Ulrike Müller 2021

Wir biegen vor dem Bahnhof links ab und passieren den Primelgarten und eine Freilichtbühne, wo gelegentlich Aufführungen stattfinden. Vor uns liegt nun die Kunststation Stangenwald: Diese Installation wurde 1993 anlässlich der internationalen Gartenschau geschaffen. Die besondere Kulisse ist besonders bei jungen Leuten ein beliebtes Fotomotiv.

Wir gehen weiter und lassen den Biergarten, einen Kiosk und das Theater in der Badewanne – ein Figurentheater, in dem Märchen und Tiergeschichten aufgeführt werden – hinter uns. Wir gelangen zu einem großen Streichelzoo mit Hühnern, Alpakas, Schafen, Ziegen und Schweinen. An Automaten kann man für wenig Geld Tierfutter erstehen – besonders die Kinder haben großen Spaß daran, die Tiere zu füttern.

Unsere Tour geht nochmals am Spielplatz vorbei und wir bestaunen, die saisonal unterschiedlich bepflanzte Grünfläche gegenüber. Im Herbst ist diese besonders schön, denn dann ist sie Schauplatz der großen Dahlienausstellung. Besucher können mit Stimmzetteln für Ihren Favoriten stimmen und die „Dahlie des Jahres“ küren. Mit diesem schönen Abschluss endet unsere Tour durch den Höhenpark Killesberg.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachlaufen der Tour oder auch beim Wandeln auf eigenen Wegen, denn es gibt in dieser grünen Oase noch viele anderen Dinge zu erkunden.